Wahlergebnisse Gemeinderat Dohna 2019

  1. Frei Wähler  –  7  Sitze, 3392 Stimmen (35.2%)
  2. CDU –  5 Sitze, 2607 Stimmen (27.1%)
  3. AfD – 1 Sitz (da nur ein Kandidat), 1563 Stimmen (16.2%)
  4. LINKE – 2 Sitze, 924 Stimmen (9.6%)
  5. Grüne – 1 Sitz, 725 Stimmen ( 7.5%)
  6. SPD – kein Sitz, 425 Stimmen (4.4%)

Nach der Wahl am 26. Mai 2019 steht für die kommenden Monate vor allem der „Industriepark Oberelbe“ zur Disposition. Die Bürger sollen entscheiden!

Die Bürger Dohnas müssen die Gelegenheit erhalten zu entscheiden, ob die vorhandenen Ackerflächen der Kommune (immerhin ca. 20 ha) als Gewerbegebiet umgewandelt werden sollen. Vorgesehen sind dafür die Flächen gegenüber dem jetzigen Gewerbegebiet. Neben den starken umweltschädlichen Einflüssen (Entzug von wertvollem Ackerboden, Lärm, ungeklärte Regenwassersituation, Beseitigung von Kaltluftentstehungsgebieten) sind die Kosten mit ca. 14 MIO € , extrem hoch, wobei schon eine 50prozentige Förderung durch den Freistaat eingerechnet wurde. Damit ist ein vernünftiger Haushalt der Stadt nicht mehr darstellbar, zumal die weitere Vermarktung vollkommen offen ist.
Nach unserer Ansicht wurde das Pferd von hinten aufgezäumt : die Planungskosten laufen und es wurde noch kein m² Boden erworben und noch kein Investor gebunden. Aus diesen, und vielen anderen Gründen, lehnen die FREIEN WÄHLER DOHNA einen Industriepark auf Dohnaer Flurstücken ab !

Besuchen Sie uns bei facebook!